Die Ladiner singen über „Die 10 Gebote der Heimat“
Nach „Ein bisschen heile Welt“ erscheint heute, am 10. Oktober 2017, ein neues Ladiner-Album mit dem Titel „Die 10 Gebote der Heimat“.
Die Ladiner veröffentlichen heute, am Freitag, den 10. Oktober 2017, ihr neues Album mit dem Titel „Die 10 Gebote der Heimat“. Darauf zu hören sind zwölf Lieder voll nostalgischem Wohlgefühl, Liebe und Heimat. Das Duo aus Südtirol veröffentlicht damit ein Jahr nach ihrem letzten Album „Ein bisschen heile Welt“ wieder ein neues Album. Was sich anfangs nach 10 kirchlichen Geboten anhört, ist tatsächlich ein dialektischer Liedermix und eine liebevolle Hommage an die Liebe und die Heimat. Gleich im ersten Song des Albums, der „Die 10 Gebote der Heimat“ heißt, singt das Duo zum Beispiel:
„Das zweite Gebot: Sprich immer gut über sie.
Das dritte Gebot: Lerne ihre Geschichte und erzähle sie,
damit man nie mehr vergisst.
Das vierte Gebot,…“
Und auch der zweite Titel hält, was er verspricht: Das „Begrüßungslied“ ist kein Song, sondern viel mehr ein musikalischer Gruß, der zum Freuen und Mitsingen einlädt:
„Zusammen wollen wir uns erfreuen,
seid gegrüßt ihr alle Nah und Fern.
Wir singen so gern und lassen uns hören,
seid gegrüßt, ihr alle Groß und Klein…“
Titelliste von „Die 10 Gebote der Heimat“
12 Titel enthält das neue Album, das am heutigen Freitag erscheint. Neugierig, wie die Songs heißen?
„Die 10 Gebote der Heimat“
„Begrüßungslied“
„Im Land der Dolomiten“
„Schritt für Schritt am Jakobsweg“
„Zähl nicht deine Tage“
„Sie macht das alles ganz allein“
„Ladinische Geige“
„Der fromme Bauer vom Grödner Tal“
„Durch´s kleine Fenster“
„L meinacrep“
„Ich wünsch´ dir alles Gute“
„Schenk´ deiner Seele einen Traum“
Über die Ladiner
Das Musik-Duo aus Südtirol gewann 2004 den Grand Prix der Volksmusik, ist aber schon seit 2002 aktiv. „Allein in Einsamkeit“ trägt der Titel ihres Debüts aus dem Gründungsjahr. Ihr Name „Ladiner“ kommt aus den Südtiroler Dolomiten und der dortigen Ladinischen Muttersprache. In Gröden, der Heimat der Musiker, spricht man überwiegend Ladinisch, Deutsch und Italienisch.