Antonia aus Tirol covert „The Sound of Silence“
Antonia aus Tirol wird mit Schunkel-Musik wie „… ich bin viel schöner“ oder „Knallrotes Gummiboot“ assoziiert. Doch ihre neue Single wirkt überraschend reif: Das Cover von „The Sound of Silence“ sind unbequeme Zeilen über das Schweigen.
Sie ist 37 Jahre alt, wurde im oberösterreichischen Linz geboren und bezeichnet sich dennoch als Tirolerin. Die bürgerliche Sandra Stumptner ist heute besser bekannt als Antonia aus Tirol. Mit 14 Jahren begann sie ihre Musikkarriere, als sie das erste Mal zusammen mit ihrem Vater auf der Bühne musizierte. Damals war die Sängerin aber noch eine Unbekannte. Einen richtigen Hit lieferte Antonia erst mit ihrer Cover-Version und dem Nummer-Eins-Song „Anton aus Tirol“ von und mit DJ Ötzi. Nachdem das Lied auf große, positive Resonanzen stieß, startete die Sängerin als Antonia feat. Sandra S. durch.
Solo gelangen ihr mit den Singles „… ich bin viel schöner“ und „Knallrotes Gummiboot“ zwei musikalische Volltreffer. Nun will die 37-Jährige an diese Erfolge anknüpfen und veröffentlicht am heutigen 16. März 2017 eine neue Single. „Der Raum des Schweigens“ heißt die Platte, die die deutschsprachige Version von „The Sound of Silence“ akustisch darstellt.
Um was geht es?
Die Töne von „The Sound of Silence“ sind weltbekannt. Genau mit diesem akustischen Highlight beginnt das deutsche Cover von Antonia aus Tirol:
„Wenn die Dunkelheit beginnt
und die Nacht spricht mit dem Wind.
Fantasien gehen Hand in Hand
und die Zeit ist wie der feine Sand,
der die Spuren unseres Lebens
fast verweht, von dir geht,
beginnt der Raum des Schweigens…“
Diese Zeilen singt Antonia aus Tirol in „Der Raum des Schweigens“. Die zunächst ungewohnte Version von „The Sound of Silence“ wird bei näherem hinhören deutlich: „Wir alle gleichen diesem Mann, der alles will und gar nichts kann. Seine Augen sind vom Regen schwer, er will weinen, doch er kann nicht mehr. Und sein Lied, ist für viele viel zu weit…“
Es überrascht wohl einige, dass Antonia aus Tirol, die für Schunkel-Musik im Party-Zelt bekannt ist, mit Texten wie diesem arbeitet. Doch sie transportiert die Botschaft authentisch: Die Stimmung des Liedes ist teilweise gedrückt. Thematisiert werden Stille und das Leben an sich, das viel schöner sein könnte, würden die Menschen doch öfter miteinander kommunizieren. Es geht um Schweigen und fehlende Worte in unserem Leben.
Wer neugierig geworden ist, kann hier in die neue Single von Antonia aus Tirol reinhören: