Vincent Gross erobert mit seiner Stimme und seinem Charme gerade die Schlagerwelt. Am heutigen 24. März erscheint mit „Rückenwind“ das Debüt-Album des 20-Jährigen. Bekannt wurde Vincent Gross vor allem durch die Schweizer Castingshow „Hello Again!“ und seinem Auftritt in Florian Silbereisens „Das Fest der Besten“ Anfang des Jahres.
Vincent Gross’ – der neue Schlager-Star
Der smarte Baseler machte sein Abitur auf einem Sportgymnasium und studiert aktuell – neben seiner Musikkarriere – Psychologie. Nachdem ihm sein großer Bruder das Gitarrespielen beibrachte, fing Vincent Gross auch schon an, eigene Songs zu schreiben und Aufnahmen davon auf Youtube zu veröffentlichen. Mit den Clips wurde er im Internet zu einem kleinen Star. Dadurch ermutigt bewarb er sich bei „Hello Again!“ und gewann den ersten Platz. Jetzt ist er dabei, ein großer Star zu werden – Vincent Gross eben.
Nach seinem Sieg in der Castingshow wurde das Stuttgarter Songwriterteam Jojo-Music um den Produzenten Felix Gauder auf Vincent aufmerksam. Gauder kreierte bereits für Vanessa Mai den für sie typischen modernen Popschlager-Sound mit Dance-Elementen. Auch auf „Rückenwind“ wird der melodische Schlager mit Pop, Soul und Dance vermischt.
Vincent Gross sieht sich als Grenzgänger in der Musik. Zu seinen Vorbildern gehören so unterschiedliche Musiker wie Justin Bieber und Roland Kaiser. „Ich hätte mir früher nie träumen lassen, dass ich mal auf ein Roland-Kaiser-Konzert gehe und das gut finde. Jetzt war ich bei der Kaisermania in Dresden. Unglaublich, was da passiert, und unglaublich, was für eine Karriere dieser Mann gemacht hat. Das kann man auch jenseits aller Genre-Grenzen anerkennen“, so Vincent Weiss.
Wie hört sich „Rückenwind“ an?
„Rückenwind“ ist ein unglaublich vielfältiges und dabei enorm frisches und modernes Pop-Schlager-Album. Den Anfang macht das vielversprechende und hymnische „Etwas Großes beginnt“, gefolgt von dem eingängigen Titeltrack „Rückenwind“. Der Song ist ein echter Ohrwurm und zurecht die erste Single des Albums.
Moderne Dance-Beats flackern dem Hörer bei „Ich will tanzen“ entgegen, danach wird es etwas ruhiger und balladesker, wenn Vincent Gross seine Liebe zu einer gewissen „Julika“ besingt. Funkige Bassgitarrenzupfklänge wecken ein vergnügtes Discofeeling in „Mädchen Nr.1“. Und über allem tanzt Vincent Gross’ jugendliche, frische und unverwechselbare Stimme.
Eines der vielen Highlights des Albums ist das wirklich gelungene Cover von Roland Kaisers Hit „Joana“, in dem der Klassiker mit neuen, zeitgemäßen Klangelementen umgesetzt wird. Ein Hit ist einfach ein Hit, der in jedem Jahrzehnt neu entdeckt wird und neu funktioniert. Die melancholische Pianoballade „Fühlst Du den Regen“ zeigt Vincent Gross noch einmal als wirklich herausragenden Sänger mit einer eigenen Stimme.
Fazit
Man könnte auf den Gedanken kommen, Vincent Gross als männliche Vanessa Mai zu bezeichnen. Doch damit würde man beiden Musikern Unrecht tun, dafür sind ihre Stile zu individuell. Doch Produzent Felix Gauder schafft es, wie zuvor bei Vanessa Mais „Wachgeküsst“-Album, auf „Rückenwind“ einen frischen, tanzbaren Schlager-Pop zu kreieren, der beim Zuhören unglaublich viel Spaß freisetzt. Dazu kommen bei Vincent Gross ein unglaublich musikalisches Talent und eine einprägsame Stimme. Das ist der Schlager der Gegenwart – unbedingte Kaufempfehlung!
Vincent Gross’ „Rückenwind“ – Tracklist:
-
01 – Etwas Großes beginnt
-
02 – Rückenwind
-
03 – Ich will nur tanzen
-
04 – Julika
-
05 – Du Du Du
-
06 – Folge Deinem Herz
-
07 – Schnee im April
-
08 – Mädchen Nr. 1
-
09 – Bis zum Meer
-
10 – Ich kann nichts dafür
-
11 – Wie schön Du bist
-
12 – Der Sommer mit Dir
-
13 – Joana
-
14 – Fühlst Du den Regen
-
"Rückenwind" von Vincent Gross erscheint am 24. März 2017!