DSDS-Nevio singt jetzt auf Deutsch
Rechnet er jetzt mit DSDS ab? Nevio Passaro, Viertplatzierter der DSDS-Staffel 2006, feiert sein Comeback – mit deutschen Songs und einer Abrechnung mit Castingsendungen.
Er war der Sieger der Herzen der DSDS-Staffel im Jahr 2006 – gewonnen hat damals aber ein anderer: Rocker Tobias Regner. Um beide ist es sehr ruhig gewesen in den vergangenen paar Jahren, doch jetzt erscheint Nevio zurück auf der Bildfläche und das mit einem deutschen Song und einem starken Text. „Castingstar“ heißt die neue Single, die mit seinem DSDS-Image und seiner Musik-Vergangenheit abrechnet. Als Pantomime tritt er im Video zur Single auf – als Pantomime, dem das Sprechen verboten wurde, der aber dennoch einiges zu sagen hat:
„Wie oft hab ich’s mir einfach verkniffen,
die Faust nur hinter’m Rücken gemacht.
Hab ein Spiel mitgespielt,
doch das Ende vom Lied hab‘ ich mir allein ausgedacht.“
Ist die Single eine Abrechnung mit DSDS? Sicher ist, sie lässt kein gutes Haar an dem Format Castingsendung.
Starke Stimme mit starker Meinung
Castingstar, wer diesen Titel einmal weghat, der wird ihn auch nicht mehr so schnell los. Für die einen ein Segen, ist es für die anderen ein Fluch. Oft wird mal als Teilnehmer einer Castingshow als Musiker nicht richtig ernst genommen, das Vorurteil man habe sich den Ruhm nicht hart genug erarbeitet ist weit verbreitet. Und wenn man sich die DSDS, Popstars, The Voice und Co. Gewinner und Platzierte der vergangenen Jahre so anschaut, wird schnell deutlich, dass nach dem goldenen ersten Jahr nach der Sendung meist nicht viel übrig bleibt von der Karriere. Oder wer erinnert sich noch an Namen wie Nu Pagadi oder Elli Erl? Ja, da dämmert etwas…
Doch Nevio kann mehr, er will mehr und hat keine Lust, sich sein Image vorschreiben zu lassen, das wird deutlich in dem Song „Castingstar“. Mit einer großen Portion Sarkasmus und Selbstironie belächelt er es wie auf gewisse Art und Weise die Seele vieler Castingstars verkauft wird. „Einer von Milliarden“ – eine seelenlose Hülle, eine Marionette, deren Charakter wenig, die Verkaufszahlen dafür umso mehr interessieren.
„Herzlich Willkommen bei mir zu Haus‘,
ich lebe deinen Traum
und wenn du Wahrheit brauchst,
dann musst du Fernseh‘n schau’n.
Auch mit der Presse rechnet Nevio ein Stück weit ab. Zumindest damit, dass er und auch viele andere Künstler in der Öffentlichkeit so dargestellt werden, wie man sie darstellen möchte und nicht so, wie sie in Wirklichkeit sind. „Ich hab keinen Bock mehr, dass die Leute mich immer mit DSDS in Verbindung bringen! Ich bin Nevio und nicht der Ex-DSDS-Typ“, so der Sänger in einem Interview mit der BILD-Zeitung.