Bernhard Brink geht „Mit dem Herz durch die Wand“

Album-Tipp

Auf seinem neuen Album „Mit dem Herz durch die Wand“ zeigt uns Bernhard Brink, was dabei heraus kommt, wenn man einen starken Schlager-Sänger mit dem Produzenten von Unheilig in ein Tonstudio einschließt. So hört sich das Album an!

Bernhard Brink veröffentlicht sein neues Album „Mit dem Herz durch die Wand“.

Bereits bei der TV-Show „Schlager des Sommers“ begeisterte Bernhard Brink mit seiner neuen Single „100 Millionen Volt“. Heute, am 30. Juni, ist es nun so weit: Bernhard Brink veröffentlicht sein lang erwartetes neues Album „Mit dem Herz durch die Wand“. Neben der aktuellen Single finden die Fans des mittlerweile 65-Jährigen darauf 13 weiter neue Lieder des Schlager-Urgesteins. SchlagerPlanet hat reingehört!

Ein ganz großer Entertainer

Bernhard Brink gehört zu den ganz großen Entertainern des deutschen Schlagergeschäfts. Seit mehr als vier Jahrzehnten schon begeistert der Wahlberliner mit seiner unterhaltsamen Art. Vor allem als TV-Moderator von großen Shows, wie „Schlager des Sommers“, dessen Moderation er erst 2016 an Florian Silbereisen abgab, haben wir den 65-Jährigen im Gedächtnis. Doch Bernhard Brink war von Anfang an vor allem eines: Ein toller Schlager-Sänger. Noch lange bevor er als Radio- und TV-Moderator aktiv wurde, platzierte Bernhard Brink seine ersten Songs in den deutschen Charts. Sein größter Erfolg damals war der Titel „Liebe auf Zeit“, die deutsche Version des Ricky King-Songs „Le reve“, mit dem er auf Platz 13 landete.

Bernhard Brink erfindet sich neu

Doch schon seit seinem letzten Album klingt der Sound deutlich anders: Bernhard Brink hat sich weiter entwickelt und daran ist nicht zuletzt eine Begegnung mit dem Unheilig-Sänger, dem Grafen, schuld. „Der Graf und ich haben uns auf einem Event kennengelernt und mochten einander sofort. Später habe ich erfahren, dass er gerne mit mir arbeiten würde und das haben wir dann konsequent umgesetzt“, erzählt Brink über das Treffen. Daraus entstand 2016 das Album „Unendlich“, bei dem bereits der deutlich modernere Klang zu hören war.

Diese Sound-Idee haben Bernhard Brink und Unheilig-Produzent Henning Verlage „Mit dem Herz durch die Wand“ konsequent weiterentwickelt. „In den letzten Monaten haben wir intensiv gemeinsam am neuen Studioalbum gearbeitet. Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis und freue mich auf die Veröffentlichung“, sagt Brink selbst über seine neue CD.

Bernhard Brink Mit dem Herz durch die Wand Cover
So sieht das Cover des neuen Albums aus!
©Universal Music / Rhingtön

Schon bei der Single „100 Millionen Volt“, die auch der erste Song des Albums ist, fällt einem der düstere Charakter sofort auf, den die Produktion ohne Zweifel mit sich bringt. Ein kleines Stückchen Unheilig eben. Und doch singt Bernhard Brink, und das Lied ist ein echter Schlager-Song, der ungemein gut ins Ohr geht. Die Produktion ist ohnehin so modern, wie sie nur sein könnte: Wabernde Synthesizer sorgen für ein volles Klangbett und zum Refrain lassen E-Gitarren und eine glockenhohe Klaviermelodie eine Explosion entstehen, ohne dabei aufdringlich zu werden. Dieser Sound bettet Bernhard Brinks Stimme ungemein gut ein, bringt sie nach vorn und präsentiert sie dem Hörer auf einem Silbertablett. Der düstere Charakter des Sounds passt gut zu Brinks Art zu singen und der Song ist eher ein einziger Fluss, denn eine Berg und Talfahrt zwischen Strophe und Refrain.

© Youtube / ICH FIND SCHLAGER TOLL!

Ähnlich stimmungsvoll geht es weiter auf „Mit dem Herz durch die Wand“. Auch der zweite Song „Die Zeit ohne dich“ beginnt mit den düster-angehauchten Synthi-Klänge, entwickelt sich doch zum Refrain hin völlig anders und wird zu einem etwas fröhlicherem Lied, das noch deutlicher im Genre Schlager zu verorten ist wie die Single. Der episch-angehauchten Klang, der auch Unheilig so berühmt gemacht hat, entsteht natürlich auch durch eine Extra-Portion Hall, der sowohl auf Instrumenten, wie auch auf der Stimme des Sängers liegt. Auch die beiden weniger poppig produzierten Lieder „Für dich bin ich aus Liebe“ und „Du fehlst“ bekommen so ungemein viel Raum, in den der Hörer tief eintauchen kann.

Groß gedacht

Mit kleinen Variationen macht der auch daraus resultierende Epos das neue Album von Bernhard Brink aus und zieht sich durch fast alle Lieder. Hier wird groß gedacht und das spiegelt sich auch in den Texten wieder. So singt Bernhard Brink in Lied Nummer drei „Durch alle Gezeiten“: „Ich bin bei dir, mach aus Schatten Licht“, und der Titeltrack des Albums „Mit dem Herz durch die Wand“ beginnt mit der Zeile „Die ganze Welt steht uns im Weg“. Dieser Epos, der auch ein großes Stück Pathos und etwas Mystik in sich trägt, ist allein in den Liedtiteln zu erkennen: Auf „Trau dich zu fliegen“ folgen „Für dich bin ich aus Liebe“ und „Legenden“, später „Zwischen Himmel und Erde“ und „Lichterloh“. Doch dieser Stil ist absolut konsequent umgesetzt und glaubhaft. Das liegt nicht nur an der Produktion, für deren Feinschliff die Aufnahmen extra in die legendärenAbbey Road Studios geschickt wurden, in denen einst die Beatles ihre Hits produzierten. Das liegt auch an Bernhard Brink, dem diese Art zu denken ungemein gut steht. Seine Stimme passt zu dem Klangteppich wie die Faust aufs Auge und man glaubt ihm jede Zeile, die er singt.

Fazit

Bernhard Brink hat sich ohne Zweifel den richtigen Produzenten ausgesucht. Aus dieser Kooperation ist mit „Mit dem Herz durch die Wand“ ein sehr modernes, eingängiges Schlager-Pop-Album entstanden. Der mitgelieferte Unheilig-Epos und -Klang steht Bernhard Brink sehr gut und katapultiert ihn in den modernen Schlager. Denn auch mit all den Synthesizern bleibt „Mit dem Herz durch die Wand“ eines: Ein echtes Schlager-Album – allerdings mit viel Tiefgang. Sowohl in den Texten, wie auch in Brinks Stimme und in der Musik kann der Hörer eintauchen, sich treiben lassen und in eine andere Welt abdriften. Unser Fazit: Ein ungemein hörenswertes Schlager-Album, mit dem die Fans von Bernhard Brink viel Freude haben werden.

Alle Lieder auf Bernhard Brinks neuem Album „Mit dem Herz durch die Wand“ im Überblick:

  1. 100 Millionen Volt
  2. Die Zeit ohne dich
  3. Durch alle Gezeiten
  4. Mit dem Herz durch die Wand
  5. Trau dich zu fliegen
  6. Für dich bin ich aus Liebe
  7. Legenden
  8. Es ist so leicht, dich zu lieben
  9. Kann sein
  10. Stark für uns zwei
  11. Zwischen Himmel und Erde
  12. Lichterloh
  13. Die Eine
  14. Du fehlst
  • Bernhard Brinks Album „Mit dem Herz durch die Wand“ erscheint am 30. Juni 2017.