Beatrice Egli hat der mehrwöchige Australienurlaub richtig gut getan. Das verriet uns die süße Schweizerin kurz nachdem sie von den SchlagerPlanet.com-Lesern zum „Liebling des Jahres 2019“ gewählt wurde. All diese positive Energie scheint der Schlager-Sonnenschein in das neue Album gepackt zu haben, das am Freitag, 21. Juni, erscheint. Der Tag ist gleichzeitig Beatrices 31. Geburtstag – somit macht sich die Schlagersängerin damit quasi selbst ein Geburtstagsgeschenk. „Natürlich!“ heißt es und versammelt ganze 14 brandneue Songs. „Terra Australia“ und „Le Li La“ sind bereits als Singles erschienen – aber wie klingt der Rest des Albums?
Wie klingt „Natürlich!“ von Beatrice Egli?
Federführend für „Natürlich!“ war einmal mehr Beatrice Eglis treuer Produzent Hans Joachim Wolf. Dazu kommt ein erfahrenes Team aus Komponisten und Textdichtern, wie Oliver Lucas, Hens Hensen oder Achim Radloff. Auch Beatrice Egli selbst war bei den meisten Titeln als Autorin beteiligt. Das spürt man beim Hören, denn die Geschichten scheinen direkt aus ihrem Leben zu stammen. Am offensichtlichsten ist das natürlich bei „Terra Australia“. Die Beschreibung ihrer Erlebnisse auf dem australischen Kontinent, verpackt in einen echten Ohrwurm-Schlager, ist durchweg gelungen. Zu Didgeridoo Klängen und Buschtrommeln singt Beatrice Egli: „Ich hab' gesucht, was mich zusammenhält / Es ist der Weg, den du wählst / Ich hab's gefunden fast am Ende der Welt / Denn dieses etwas bin ich selbst“.
Dass Beatrice Egli bei allen ihren Liedern ein breites Lachen auf dem Gesicht trägt, hört man sofort. Diese gute Laune überträgt sich direkt auf den Hörer. So wie in „Le Li La“, in dem das Leben, Lieben und Lachen besungen wird. Der positive, lebensfröhliche Song ist nicht ohne Grund die Titelmelodie der von Beatrice moderierten RTL-Kuppel-Sendung „Schlager sucht Liebe“ geworden. Auch, dass die Schweizerin selbst noch solo und auf der Suche nach dem Richtigen ist, scheint in diesem als auch einigen anderen Liedern des Albums durch. Einen modernen, poppigen Schlager bekommen wir mit „Nächstes Leben, selbe Zeit“ zu hören. Darin schlägt die Sängerin einen blonden Surfertyp aus, da ihr Herz noch zu beschädigt von der letzten Beziehung ist. Der Titelsong „Natürlich!“ ist dagegen ein perfekter Sommersong im 50er Rock’n’Roll-Stil.
Von „Terra Australia“ bis nach „Zuhaus“
„Lass los, dann hast du zwei Hände frei“, ermutigt Beatrice in „Lass los“ und erinnert daran, dass man sich öfter einmal darauf besinnen sollte, was einem im Leben wirklich wichtig ist, anstatt sich von einem stressigen Alltag durch die Lebenszeit jagen zu lassen. Nicht nur in diesem Song fällt auf, dass Beatrice Egli musikalisch und textlich reifer, erwachsener klingt. Auch die Arrangements sind konzentrierter und etwas weniger verspielt als auf den Vorgängern. Damit nähert sich die 31-Jährige dem getrageneren Stil von Helene Fischer und Maite Kelly an. Dem Mädchenalter ist Beatrice endgültig entwachsen, das macht sie auch mit ihrer Musik deutlich.
Dennoch gibt es einige knallige, quietschbunt überladene Girlie-Schlager wie „Verboten gut“ oder „Ja, nein, vielleicht“, die auch auf einem älteren Album einen Platz gefunden hätten. Der Rock-Song „Rock mis Härz“ in Schwyzerdütsch ist definitiv eine der Überraschungen und eines der Highlights des Albums. Ganz still und inniglich kommt dagegen „Zuhaus“ daher, die wunderbar gewöhnliche und für viele sicher vertraute Beschreibung einer Heimfahrt von einem langen Arbeitstag in die behagliche Geborgenheit.
Fazit
„Natürlich!“ von Beatrice Egli vereint viele Facetten der Sängerin: sowohl quirlige, poppige Titel, aber auch nachdenkliche, lebenskluge Lieder, die Mut machen sollen, das wunderschöne Leben zu umarmen. Mit „Rock mis Härz“ ist Beatrice dazu ein echtes Rock-Brett gelungen. „Natürlich!“ ist ein Album das Herz und Seele gut tut. Wie ein kleiner Urlaub mitten im Alltag.
Hier ist die Titelliste des regulären Albums „Natürlich!“ von Beatrice Egli
- Terra Australia
- Le Li La
- Nächstes Leben, selbe Zeit
- Natürlich!
- Lass los
- In meinem Traum
- Verboten gut
- Rock mis Härz
- Ja, nein, vielleicht
- Auszeit
- Hopp oder Topp
- Liebe ist eine Kissenschlacht
- Zuhaus
- Happy End
Hier die Titelliste der zusätzlichen Live-CD auf der „Deluxe Edition“
- Vier Freundinnen (Show-Opening 2018) (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Wohlfühlgarantie (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Wir leben laut (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Du gibst meinem Leben einen Sinn (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Keiner küsst mich (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Trau Dich in mein Leben (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Traumpilot (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Highland Trommeln (Intro Irgendwann) (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Irgendwann (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Touché (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Ohne Worte (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Herz an (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Bitte Bitte (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Was geht ab (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Wahrheit oder Pflicht (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Tourmedley 2018 (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Ich denke nur noch an mich (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Rockparty-Medley (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Verrückt nach Dir (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Ich steh zu dir (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Sie (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Becky im Club (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Im besten Club dieser Stadt vs. Children (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Federleicht (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Mein Herz (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Auf die Plätze, fertig, ins Glück! (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Verliebt, verlobt, verflixt nochmal (Wohlfühlgarantie Tour Live)
- Herz an (Wohlfühlgarantie Tour Live / Reprise)
- Mein Ein und Alles (Wohlfühlgarantie Tour Live)