Anni Perkas Traum geht weiter
Bekanntheit erlangte Anni Perka als Helene-Fischer-Double. Nach der Premiere der Single „Tanz auf dem Vulkan“ erscheint nun das Album „Lass uns träumen“.
Bereits am 9. Januar 2016 präsentierte Anni Perka ihre Single „Lass uns träumen“ aus dem aktuellen Album in der Musiksendung „Das Fest der Besten“. Erste musikalische Schritte in der Öffentlichkeit machte sie als Helene-Fischer-Double. Neben Musical- und Tanz-Auftritten wurde die Newcomerin und Absolventin der Stage School Hamburg einem größeren Publikum bekannt, als Florian Silbereisen sie zu „150 Jahre Schlager – Das große Fest zum Jubiläum“ einlud, um die „Schlager-Prüfung“ anzutreten. Die 26-jährige Hamburgerin nahm die Herausforderung an, schmetterte den Titel „Liebe gibt und nimmt“ und meisterte die Aufgabe mit Bravur.
Anni Perka nascht verbotene Früchte
„Dieses heimliche Spiel entzückt mich, es macht mich verrückt und süchtig“, so besingt Anni Perka in „Tanz auf dem Vulkan“ sehnsüchtig ihre verbotene Liebe mit einem Mann, von dem sie nicht die Finger lassen kann. Der Titel der Singleauskopplung ist aber nicht zu verwechseln mit denen anderer Interepreten wie Costa, Cordalis, Manuela, Nena oder Udo Jürgens. Auch sie verbrannten sich schon die Hände bei einem „Tanz auf dem Vulkan.“ Kein Wunder also, dass auch Anni Perka das Spiel mit dem Feuer mag. Diese Gefühl wird auch im Video zur Single transportiert, das in bester 80er-Jahre-Manier daherkommt. Filmische Anleihen an den Kultklassiker „Flashdance“ sind durchaus beabsichtigt.
Zeitgenössischer Pop mit verspielten 80er Referenzen trifft Schlager
Die Melodien kommen leichtfüßig im zeitgenössischen Pop daher, verquicken sich aber mit verspielten 80er-Jahre-Referenzen, ohne dabei beliebig zu wirken. Bedingt auch durch ihre Erfahrungen mit dem Liedwerk Helene Fischers entsteht ein abwechslungsreiches musikalisches Dreigestirn. Dass das Klangwerk dieses Album bekannt anheimelt, liegt an der Produktion des „ECHO“-Gewinners Matthias Hass, der für Künstler wie Annett Louisan, Roger Cicero und Patrick Nuo gearbeitet hat.
Zusammengefasst
Auf insgesamt 13 Stücken mit 46 Minuten Laufzeit präsentiert das „neue Gesicht des deutschen Schlagers“ eine Bandbreite an Themen und Emotionen wie Liebe, Sehnsucht, Freundschaft und Zuversicht. Von feinfühligen Geschichten mit sanften Klavierklängen bis zu Dance-Pop-Nummern, die zum Tanzflächenstürmer werden, zieht das Album sämtliche Register. Jeder Titel bricht die Dreiminutenmarke, entzieht sich so mancher Pop-Vorgabe, denn gute Geschichten brauchen Platz. Und Anni Perka weiß sie zu erzählen.
„Lass uns träumen“ erscheint am 19. Februar 2016 bei TELAMO.
SchlagerPlanet hat für Euch die Lieder auf der CD im Überblick:
„Tanz auf dem Vulkan“
„Denkst Du dann an mich“
„Bitte melde Dich“
„Und wenn Du liebst“
„Wenn das Freundschaft ist“
„Zeig mir den Weg“
„Du bist für mich nicht alles“
„Für Dich“
„Irgendwo da draußen“
„Halt mich fest“
„Bin auf dem Weg“
„Glaub an mich“
„10000 Nächte“