Angelo Kelly erobert mit seiner Family wieder die Charts

Irische Weihnachten

In den 1990er Jahren hat Angelo Kelly gemeinsam mit seinen Geschwistern die größten Hallen gefüllt. Mittlerweile ist er selber Familienvater und meldet sich nun mit seiner Frau und seinen Kindern musikalisch zurück.

Nun musiziert Angelo Kelly mit seiner eigenen kleinen Familie.

Die Kelly Family hat Musikgeschichte geschrieben. Vor allem in den 1990er Jahren stieg sie hierzulande in die Riege der größten Popstars auf. Nach der Jahrtausendwende wurde es jedoch zunehmend ruhiger um die singende Familie und ihre Mitglieder.

Während sich Joey bei Stefan Raabs Event-Shows, Michael Patrick („Paddy“) als Popsänger oder Maite Kelly als Kinderbuchautorin und Schlagersängerin immer wieder einer breiteren Öffentlichkeit zeigten, hörte man vom ehemaligen Teenie-Liebling Angelo nur selten Neuigkeiten. Doch nun melden sich Angelo Kelly & Family mit „Irish Christmas“ zurück – und stürmen direkt wieder in die Charts.

Hier könnt Ihr die Weihnachts-CD von Angelo Kelly und seiner Familie bestellen!

Angelo Kelly: Ein Album mit seiner Frau und seinen eigenen Kindern

Es handelt es sich jedoch keinesfalls um ein Comeback der alten Kelly Family. Stattdessen ist Angelo Kelly mittlerweile selber fünffacher Familienvater und tourt nun mit seiner Ehefrau und den eigenen Kindern. Obwohl sich gewisse Parallelen zu früher nicht leugnen lassen, ist es ein eigenständiges musikalisches Projekt, wie der Sänger im SchlagerPlanet-Interview betont: „Es ist in sofern ähnlich, als dass wir Musik für Familien machen und dass es einen gewissen Folk-Touch hat. Aber die irische Musik, die wir momentan machen, kommt durch den Einfluss in Irland zu leben. Und bei der Kelly Family damals war der irische Einfluss nicht ganz so stark.“

Nach seiner Zeit in Deutschland lebt der Musiker mittlerweile schließlich mit seiner Familie in Irland. Dort ist er auch wieder mit der traditionellen irischen Musik in Berührung gekommen und suchte eigentlich nur nach einem Album für die Weihnachtszeit, doch daraus entwickelte sich schließlich der Plan zu „Irisch Christmas“. „Die Idee entstand so, dass ich letztes Jahr in der Weihnachtszeit nach so einer Platte für uns zum Hören gesucht habe. Und da sie so nicht existierte, fing ich selber an, an so einem Album zu arbeiten.“Anscheinend suchten nicht nur Angelo Kelly und seine Familie nach so etwas. Nach der Veröffentlichung landete die CD direkt auf Platz 19 der Album-Charts. Seit Mitte November hält sich „Irish Christmas“ nun schon in den Verkaufshitparaden.

„Es freut uns sehr, dass wir viele Menschen mit diesem Album berühren.“

Einkalkuliert war dieser Erfolg allerdings nicht. „Da ich mich die letzten 10 Jahre als Künstler öffentlich sehr zurückgehalten habe und nicht wusste, was mich dieses Mal erwarten würde, wenn ich mit diesem Album an die Öffentlichkeit gehe, sind wir sehr überrascht. Es freut uns sehr, dass wir viele Menschen mit diesem Album berühren“, spricht Angelo Kelly seine Freude ganz offen aus. Das ruft natürlich auch wieder ein gesteigertes Medieninteresse an ihm und seiner Familie hervor. Was das bedeuten kann, hat der Sänger in seiner Kindheit am eigenen Leib erfahren. Auch wenn er selber mit dem Rummel recht gut umgehen konnte, bleibt er bei seinem eigenen Nachwuchs vorsichtig. „Manche sind stark genug dafür und manche nicht. Deshalb versuchen wir die Tätigkeiten der Kinder auf die Musik und ein paar Studioaufnahmen zu konzentrieren. Und die ganze Medienarbeit mache überwiegend nur ich.“

Das Musikvideo zu „O come all ye faithfull“ aus dem Album „Irish Christmas“.
©xy

14 Weihnachtslieder mit irischem Einfluss

Das Konzept eines durchgehend traditionell irischen Weihnachtsalbums war Angelo Kelly bei der Produktion besonders wichtig und bei der Auswahl der Stücke dementsprechend entscheidend: „Es gibt tausende von Weihnachtsliedern auf der ganzen Welt. Ich habe an denen weitergearbeitet, in die die irischen musikalischen Elemente gut reingepasst haben. Die, bei denen es nicht funktionierte und es nicht sein sollte, sind wieder rausgeflogen.“

Angelo Kelly & Family: „An Irish Christmas“

14 Weihnachtslieder haben es letztendlich auf das Album geschafft. Einige von denen gehören auch in Deutschland seit jeher oder mittlerweile zum weihnachtlichen Liedgut: „O Come All Ye Faithful“ (dt. Fassung: „Herbei, o ihr Gläubigen“) oder „We Wish You A Merry Christmas“ fehlen auch hierzulande in keiner Adventszeit. Bei „Silent Night“ singt die Kelly Family sogar auch ein paar Zeilen der deutschen Fassung „Stille Nacht“. Der Sound bleibt aber durchgehend irisch. Das liegt auch daran, dass sich die Familie für das Album noch etwas Unterstützung von drei traditionellen Folkmusikern geholt hat.

Diese Titel finden sich auf der CD:

  1. „O Come All Ye Faithful“
  2. „Deck the Halls“
  3. „Silent Night (Oíche Chiúin)“
  4. „I Saw Three Ships“
  5. „Angels We Have Heard on High“
  6. „What Child Is This“
  7. „O Holy Night“
  8. „God Rest You Merry Gentlemen“
  9. „Hymn for Christmas Day“
  10. „The Wexford Carol“
  11. „The First Noel“
  12. „Joy to the World“
  13. „We Wish You a Merry Christmas“
  14. „Away in a Manger“

Angelo Kelly Family
Auf Platz 19 stieg das Album von Angelo Kelly ein.
©Angelo Kelly