Alexander Rier lädt uns ein mit ihm zu träumen
Alexander Rier tritt die Fußstapfen seines Vaters weiter aus und beschert uns mit seinem neuen Album „Träum mit mir“ eine tolle, neue Schlager-Platte. Wir haben reingehört.
Manchmal haben es Kinder von bekannten Musikern oder anderen Prominenten nicht leicht im Leben, müssen sie sich doch stets mit der berühmten Verwandtschaft messen lassen. Alexander Rier hat diesen Kampf angenommen und schon längst gewonnen: Er hat sich seit 2010 selbst einen Namen im Schlager-Geschäft gemacht und diese Geschichte schreibt der Sohn von Kastelruther Spatzen-Frontmann Norbert Rier nun weiter: Am 6. Oktober veröffentlicht Alexander Rier mit „Träum mit mir“ sein sechstes Album und beweist, dass er auf eigenen Beinen steht. So klingt die neue CD!
Von nix kommt nix
„Bitte küss mich nochmal“ hieß Alexander Riers erste Single, mit der er im Jahr 2010 beim „Sommerfest der Volksmusik“ so sehr überzeugte, dass ihm direkt ein Plattenvertrag angeboten wurde. Aber das Talent kommt nicht von ungefähr: Alexander Rier wuchs nach seiner Geburt im Jahr 1985 gemeinsam mit seinen drei Geschwistern auf der Haflingerzucht seines Vaters in Kastelruth auf und der Herr Papa ist kein Geringerer als Kastelruther Spatzen-Frontmann Norbert Rier. Alexander wuchs also mit der Musik auf und in die Volksmusik hinein. Seit seiner ersten Single ist viel passiert: Er ging etwa im Vorprogramm von Semino Rossi auf Tour, stand bei Carmen Nebel und anderen TV-Events vor der Kamera und veröffentlichte in sechs Jahren ganze vier Studio-Alben und ein Weihnachtsalbum. Mit „Träum mit mir“ folgt nun Studio-Album Nummer fünf.
So klingt „Träum mit mir“
Los geht es auf der neuen CD mit dem Titeltrack „Dann träum mit mir“. Was Alexander Rier da abbrennt, ist ein echtes Schlager-Pop-Power-Feuerwerk: Der kraftvolle Pop-Beat treibt die Synthesizer nach vorn und der Sänger singt gefühlvoll darüber: „Hör auf deine Gefühle und dann wirst du sehen – schon der nächste Morgen lässt das Wunder geschehen“. Ähnlich positiv geht es weiter mit dem Song „Meine Liebe steht dir gut“ und „Mein Herz soll dein Zuhause sein“. Alexander Rier scheint neben dem Musikstil auch das Credo und die Lebenseinstellung von seinem Vater übernommen zu haben, denn auf „Träum mit mir“ dominiert absolut das positive Lebensgefühl. So singt Alexander Rier im nächsten Lied „Ich glaube daran, dass Wunder in der Welt geschehen“ und unterstreicht seine Weltsicht noch einmal, geht aber weg vom persönlichen Liebesglück und wird etwas allgemeiner. Mit „Verzeih“ beweist der Musiker, dass aber auch bei ihm nicht immer alles perfekt läuft, denn er bittet seine Liebste herzergreifend keinen Schlussstrich unter die Beziehung zu ziehen und ihm noch eine Chance zu geben. Es folgt das wunderbare „Schön, wenn man einen Bruder hat“, das Alexander tatsächlich im Duett mit seinem Bruder Andreas Rier singt. Mit diesem Lied überzeugten die beiden auch schon bei ihrem gemeinsamen Auftritt in der Sendung „Immer wieder sonntags“.
Es folgt die Heimathymne „Dolomiten Halleluja“, die auch auf einem Album der Kastelruther Spatzen Platz gefunden hätte und die traumhaft schön ins Ohr geht. Danach liefert Alexander Rier mit „Unsere Herzen vibrieren“ einen Song, der auch auf jeder Ballermann-Party gut ankommen dürfte: Ein treibender Beat und ein Text, der zum Feiern einlädt. Mit diesem Mix aus Heimatliebe, treibenden Pop-Schlager-Sounds und Synthi-Klängen geht es auf dem Album weiter und Alexander Rier singt sich weiter in die Herzen seiner Hörer. „Die Mädls aus Südtirol“ hat etwa absolut das Zeug zur Hymne vieler Südtirolerinnen zu werden, bevor sie sich zu einer langen Nacht in der Diskothek aufmachen.
Fazit
Mit „Träum mit mir“ präsentiert uns Alexander Rier ein wunderbar melodiöses Schlager-Album mit interessanten Pop- und Volksmusik-Einflüssen. Die Musik seines Herrn Papa hat er definitiv genauso mit der Muttermilch eingesogen, wie die positive Lebenseinstellung, die man bei den Liedern der Kastelruther Spatzen spürt. Musikalisch ist Alexander allerdings deutlich moderner als die Eltern-Generation und tendiert deutlich mehr zu treibenden Schlager-Pop-Sounds. Textlich verarbeitet er vor allem Heimatliebe und Glücksgefühle. „Träum mit mir“ ist ein Album, dass den Hörer definitiv mit einer gehörigen Portion positiver Gefühle entlässt und das viele Schlager-Freunde glücklich machen wird.
Alle Songs auf „Träum mit mir“ von Alexander Rier im Überblick:
- Dann träum mit mir
- Meine Liebe steht dir gut
- Mein Herz soll dein Zuhause sein
- Ich glaub daran
- Verzeih
- Schön, wenn man einen Bruder hat (+ Andreas Rier)
- Dolomiten Hallelujah
- Unsere Herzen vibrieren
- Täusch ich mich
- Die Mädels aus Südtirol
- Dir zu Füßen
- Glück und Tränen im Gödnertal
- Verhaftet
- Wo du nicht bist, kann ich nicht sein
- Südtirol, mein Südtirol
Alexander Riers Album „Träum mit mir“ ist am 06. Oktober 2017 erschienen.
So klingt das neue Album der Kastelruther Spatzen
Die Kastelruther Spatzen erfreuen ihre Fans auch im Jahr 2017 mit einem neuen Album: Es trägt den Titel „Tränen der Dolomiten“. SchlagerPlanet sagt, was Euch darauf erwartet.
Norbert Rier im Interview: „Mit eigener Kraft schafft man so vieles“
Kastelruther Spatzen-Sänger Norbert Rier sprach im exklusiven Interview mit SchlagerPlanet über die Inspiration zum neuen Album „Tränen der Dolomiten“, das Bandleben bei den Spatzen und die Zukunftspläne der Kult-Gruppe.