Linda Hesse: Sonne für die Ohren

Neues Album

„Sei ein Sonnenkind, dein ganzes Leben. Nur wer Sonne hat, kann Sonne geben.“ Dieser Devise folgte Linda Hesse bei ihrem neuen Album „Sonnenkind“. Ein sehr persönliches Album, das der Sängerin aus dem Herzen spricht.

Linda Hesse veröffentlicht heute ihr neues Album.

„Ich bin es wirklich leid, mit meiner depri Zeit, wenn heute der Tag beginnt werde ich ein Sonnenkind“, diese Liedzeile gibt den Einstieg zu Linda Hesses neuem Album und beschreibt punktgenau, was ihre neuen Lieder in den Hörern auslösen. Zwei Jahre nach „Hör auf dein Herz“ veröffentlicht die Sängerin heute ihr neues Album „Sonnenkind“, dessen Texte von Leichtigkeit und Sonnenschein durchwoben zu sein scheinen.

Ein sonnendurchflutetes Album

Sonne wird im Allgemeinen mit Wärme, Licht und guter Laune in Verbindung gebracht. Ab und an bekommt man zwar einen kleinen Sonnenbrand, doch dieser überschattet selten die schönen Momente, die man in der Sonne erlebt. In „Sonnenkind“ findet sich genau diese strahlende Mischung in den positiven Texten, der lockerleichten Musik und der glasklaren Stimme von Linda Hesse wieder. Das sommerliche Album wirkt wie ein musikalisches Poesiealbum. Jeder Song beschreibt eine eigene kleine Geschichte und scheint ein kleiner musikalischer Gruß an eine besondere Person in Linda Hesses Leben.

Insbesondere die erste Singleauskopplung „Noch immer so wie immer“ ist ein wahrer Freundschaftssong, den die Musikerin auf ihrer Seite auch selbst als solchen beschreibt: „Ich bin mir sicher, jeder von uns kennt diesen einen ganz besonderen Menschen. Meiner weiß genau, wen ich meine. Mit dem Lied möchte ich dir von ganzem Herzen Danke sagen. Jeden Ton, jede Zeile habe ich mit einem Lächeln auf den Lippen und den Gedanken an dich gesungen. Dieser Song ist für dich – es ist unser Freundschaftssong!“

Eine bunte Mischung

Das Besondere an dem Album ist, dass es trotz den durchgängigen Themen, wie Liebe, Freundschaft und dem allgegenwärtigen Sonnenkind, nicht eintönig wirkt. Jeder Song hat seinen ganz eigenen Rhythmus und auch seine eigene Stilrichtung. Mal klingt es nach Pop wie bei dem Titel „Bunt“, mal bekommt es eine ländliche Note durch den Song von „Noch immer so wie immer“. Durchgehend wird die helle und klare Stimme des fleischgewordenen Sonnenkindes von einer Akustikgitarre unterstützt, die in den vier Akustikversionen am Ende des Albums besonders gut zur Geltung kommt.

Die Trackliste von „Sonnenkind“

Diese Songs findet Ihr auf dem neuen Album von Linda Hesse:

  • „Bunt“
  • „Noch immer so wie immer“
  • „Nein“
  • „Bitte mach's nicht kaputt“
  • „Unser Lied“
  • „Die Dinge“
  • „Nach dem Regen“
  • „Einfach so“
  • „Schicksalslauf in Schicksal“
  • „Liebesbrief“
  • „Sonnenkind in Sommerwiese“
  • „Noch immer so wie immer (Akustik Session Berlin 2016)“
  • „Nach dem Regen (Akustik Session Berlin 2016)“
  • „Einfach so (Akustik Session Berlin 2016)“
  • „Nein (Akustik Session Berlin 2016)“


So kam das „Sonnenkind“ zu seinem Namen

Das neue Album scheint Linda Hesse direkt aus dem Herzen zu sprechen. Kaum verwunderlich, wenn man bedenkt wie es zu dem Titel der neue Platte kam. Das Album ist nach einem Armband benannt, das ihr Team mit „Sonnenkind“ hat gravieren lassen und dann der Sängerin geschenkt hat, wie sie SchlagerPlanet im Interview erzählte: „Das war ein Geschenk von meinem Team, als wir am dritten Album gearbeitet haben. Und als im Winter ab und an graue Tage in Berlin waren, da brauchte man ab und zu so eine kleine Aufmunterung, wenn man auf etwas hinarbeitet, wenn man geduldig sein muss – was jetzt nicht gerade meine Stärke ist! Dann war einfach die Idee geboren, das Album ‚Sonnenkind‘ zu nennen, um mir auch einen schönen Ausblick auf die Zukunft zu geben.“

Sonnenkind Linda Hesse Albumcover
Das ist das neue Album von Linda Hesse.
©Sony Music