Diagnose Blasenkrebs: TV-Show rettet Mickie Krause das Leben
Während der Dreharbeiten zu "Showtime of my Life – Stars gegen Krebs" erhält Mickie Krause die Diagnose Blasenkrebs. Doch nicht nur für ihn, auch für seine Kollegen war die Nachricht ein Schock.
"Showtime of my Life - Stars gegen Krebs"
Diese Nachricht war ein echter Schock: Ballermann-Star Mickie Krause (51) erhielt während der Dreharbeiten von "Showtime of my Life - Stars gegen Krebs" selbst die Diagnose Blasenkrebs. In der Sendung, die am 15. Februar bei VOX ausgestrahlt wurde, wollten Stars wie Mickie Krause und Jan Sosniok nicht nur über Krebs aufklären, sondern auch jeden zur Vorsorgeuntersuchung motivieren.
Als der Ballermann-Star genau das selbst für die Show machte, erfuhr er von seiner eigenen Krebserkrankung. Mickie hatte sich zunächst von einem Urologie-Professor der Berliner Charité per Ultraschall und beim Abtasten untersuchen lassen. Dann die Schock-Nachricht: "Ich habe einen bösartigen Tumor in der Blase", so Mickie Krause.
Jan Sosniok: "Gute Promotion für dieses Format"
Doch nicht nur Mickie musste den Schock über diesen Befund erst einmal verdauen, auch seine Show-Kollegen waren betroffen. So berichtete Heiko Wasser, dass sich diese Nachricht wie ein "Asteroiden-Anschlag" anfühlte. Zudem sagte er: "Das war wie in einem Film. Auf einmal war die Realität da und das Haus stand in Flammen."
Doch Schauspieler Jan Sosniok und Ex-Sportler Pascal Hens können trotz ihrer Bestürzung auch etwas Positives abgewinnen. So sagt Hens über die Diagnose, dass es "Glücksfall" sei, da der Krebs so entfernt werden könne. Und Sosniok sagt ehrlich: "So blöd es auch klingt, das ist natürlich auch eine gute Promotion für dieses Format." Immerhin soll die Show die Menschen wach rütteln, dass sie regelmäßig zur Vorsorge gehen sollten - denn es kann jeden zu jeder Zeit treffen.
Auch Mickie Krause will seine eigene Krebs-Erkrankung nutzen, um weiterhin für dieses Thema kämpfen. Mittlerweile wurde sein Tumor entfernt. Der 51-Jährige sagt aber auch: "Der Krebs wird mich ein Leben lang begleiten." Doch er ist auch zuversichtlich: "Ich werde auch demnächst wieder auf den Bühnen dieser Welt stehen und die Bude rocken."