Seit einer Woche sind Fans in großer Sorge um „Die goldene Stimme aus Prag“, Karel Gott. Der Sänger wurde vergangenen Dienstag in ein Krankenhaus eingeliefert und notoperiert, von Herzrhythmusstörungen war die Rede. Kurz nach der Operation bedankte sich seine Frau Ivana bei seinen Anhängern für die ermunternden Worte und sagte, dass der 76-Jährige auf dem Wege der Besserung sei. Nun wurde bekannt, dass alles viel schlimmer ist, als es bisher schien: Karel Gott hat Krebs!
Karel Gott an Lymphdrüsenkrebs erkrankt – Ärzte entdecken Non-Hodgkin-Lymphom
Auf Karel Gotts Facebook-Seite wandte sich seine Frau Ivana an seine Fans und gab bekannt, dass die Ärzte ein sogenanntes Non-Hodgkin-Lymphom festgestellt hätten. Das bedeutet eine bösartige Erkrankung des Lymphatischen Systems. Der BILD sagte ein Vertrauter des Sängers angeblich: „Bei der OP muss mehr gefunden worden sein. Sein Zustand verschlechterte sich zunehmend. Dann die Diagnose: Lymphdrüsenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Es steht nicht gut um Karel. Er kämpft um sein Leben.“ Laut Informationen der Tageszeitung hat der Sänger bereits mit einer Chemotherapie begonnen, ein Tumor wurde ihm letzte Woche entfernt.
Karel Gott wurde in den letzten Tagen in eine Spezialklinik verlegt und wird dort nun von Experten betreut, die modernste Mittel zur Verfügung haben, so Ehefrau Ivana weiter. Die ganze Familie ist optimistisch und sicher, dass der Sänger die Kraft hat, wieder völlig gesund zu werden – für seine Angehörigen und seine Fans. Alle geplanten Auftritte in den nächsten Wochen wurden abgesagt.
Bereits im Juni dieses Jahres verkündete der Sänger, im Sommer auf Anraten seiner Ärzte kürzertreten zu wollen – nun hat sich diese Auszeit zwangsläufig verlängert…