In diesem Jahr feiert Andrea Berg ihre Silber-Hochzeit mit der Musik, denn im September 1992 erschien mit „Du bist frei“ das allererste Album der Schlager-Sängerin. Das 25-jährige Jubiläum stimmt die Musikerin wohl nostalgisch, denn auf Facebook postete sie gleich zwei persönliche Erinnerungsfotos aus der Anfangszeit ihrer Karriere und ließ so auch ihre Fans teilhaben.
Andrea Berg erinnert sich – die Fans auch
Bereits am 1. Mai teilte Andrea Berg auf Facebook ein Foto von einer Schallplatte ihres ersten Albums „Du bist frei“. Dazu schrieb die 51-Jährige: „Ich bin irgendwie tief bewegt und schwelge in der Erinnerung an all diese Jahre! Ich finde, wir sollten das unbedingt feiern! Ich liebe das Leben! Habt Dank Freunde! Und: Auf zu neuen Abenteuern!“ Der Post weckte wohl auch Erinnerungen bei ihren Fans, denn viele ihrer Anhänger teilten in den Kommentaren zu dem Post selbst Fotos oder kurze Texte. Darin beschrieben sie ihre Verbundenheit mit der Sängerin und erinnerten sich an erste Begegnungen oder besondere Momente. Ein Fan schrieb etwa: „Liebe Andrea ,ja 25 Jahre deine tollen Songs und ich bin immer wieder so beeindruckt weil sie mich auch in einer schweren Zeit stets begleitet haben und mir den Mut gegeben haben weiter nach vorn zu schauen und weiterzuleben auch wenn es immer noch weh tut . Bin schon gespannt auf die neue Tour .“ Und ein anderer Post lautete: „Schon 25 Jahre wie die Zeit vergeht! Du lässt uns mit Deinen Liedern Träumen Lachen und Weinen! Ich hoffe dass es noch lange weitergeht! Du bist die Beste für immer und ewig!“
Neuer Aufruf
Die Anteilnahme ihrer Fans brachte Andrea Berg wohl auf eine Idee, denn nur einen Tag später postete sie erneut ein Erinnerungsfoto. Diesmal ein Porträt der Sängerin in einem Radio-Studio. Dazu schrieb der heutige Schlager-Star: „Hallo Ihr Lieben! Schaut meine erste Rundfunkreise! Vor 25 Jahren! Der Pulli war ja wohl der Hammer - und die Frisur! Habt ihr auch noch Fotos aus der Zeit, wann und wie seid ihr zum ersten Mal mit mir und meiner Musik in Berührung gekommen? Ich würde gerne die Geschichten sammeln! Vielleicht bauen wir eine Fan-Chronik zum Jubiläum! Was habt Ihr für Ideen?“
Gesagt – getan, denn die Fans von Andrea Berg folgten dem Aufruf sofort und teilten in den Kommentaren was das Zeug hält. Vor allem die gemeinsamen Fotos mit der Künstlerin, die viele Fans posteten, fallen ins Auge und ließen Andrea Berg sicher nicht kalt.
Am Mittwoch folgte dann der dritte Nostalgie-Post von Andrea Berg. Diesmal teilte sie gleich zwei Bilder: Auf einem sieht man die junge Andrea Berg bei einem Live-Auftritt. Auf dem anderen steht sie zusammen mit ihrem Vater auf der Bühne. In dem dazugehörigen Schreiben nahm der Schlager-Star auch Bezug auf die vielen Posts der Fans in den Tagen zuvor und schrieb: „Hallo Ihr Lieben! Ist wirklich toll, wie viele schöne, bewegende Geschichten uns verbinden! Das ist wirklich etwas ganz Besonderes für mich! Vielleicht packe ich alles mal in so eine Art Tagebuch zusammen, denn solche Erinnerungen sind wie kostbare Schätze für mich! Schaut, das hier zum Beispiel war 1993 in einem Schützenzelt, mit 27! Das Kleid hab ich noch, passt sogar! Und immer dabei: Mein Papa! Seid behütet!“