Abba-Gitarrist Lasse Wellander stirbt im Alter von 70 Jahren
ABBA-Gitarrist Lasse Wellander stirbt nach Krebserkrankung
Der langjährige ABBA-Gitarrist Lasse Wellander ist tot. Medienberichten zufolge soll der Musiker am Karfreitag im Alter von 70 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Seit 1974 spielte Wellander in zahlreichen Songs der schwedischen Popband ABBA - bestehend aus Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad - mit. Er war an Album-Aufnahmen beteiligt und war auch bei den größten Tourneen der Band dabei.
Wellanders Tod bestätigt seine Familie zudem in einem emotionalen Facebook-Posting. Dort heißt es: "In größter Trauer müssen wir verkünden, dass unser geliebter Lasse eingeschlafen ist. Lasse ist vor kurzem erkrankt. Wie sich herausstellte, hat sich der Krebs in seinem Körper ausgebreitet. Am Morgen von Karfreitag ist er umgeben von seinen Liebsten verstorben."
ABBA trauert um ihren Gitarristen
Auch die vier ABBA-Mitglieder sind von seinem Tod betroffen. Gegenüber der britischen Nachrichtenagentur PA erklärten sie: "Wir erinnern uns an die freundlichen Worte, den Sinn für Humor, das lächelnde Gesicht und die musikalische Brillanz des Mannes, der so eine wichtige Rolle in der Geschichte von ABBA gespielt hat." Zudem betonten sie: "Er wird sehr vermisst und niemals vergessen werden."