Marianne Rosenberg: Diskografie der Sängerin

Marianne Rosenberg CDs: Alben und Diskografie

Lieblingsplatten

Zwar wurde es seit ihrer Tätigkeit als DSDS-Jurorin ruhig um sie, aber wir haben für euch alle Alben und Erfolge der Ausnahmekünstlerin in einer Übersicht zusammengestellt.

Marianne Rosenberg Diskografie
Marianne Rosenberg hat bereits viele erfolgreiche Schlager-CDs herausgebracht. Sie probierte es aber auch mal mit düsterem Electropop.

Im Jahr 2014 überraschte und Marianne Rosenberg als Jurorin der elften Staffel von DSDS an der Seite von Dieter Bohlen. Dass die Dame die nötige Expertise mitbringt, ist klar: Gerade einmal vierzehn Jahre alt war die kleine Marianne, als sie ihre erste Platte veröffentlichte.

Die erste CD

„Mr. Paul McCartney“ heißt die frühe Rosenberg CD. In dem Lied geht es passenderweise um einen verliebten Teenager in Zeiten der Beatlemania. 1969 erscheint das Lied und wird ein erster Erfolg der blutjungen Künstlerin. Im Text heißt es:

„Zwölfmal schrieb ich dir,
doch alleine sitz ich hier,
und ich denk an dich die ganze Zeit.
Ich hab' angefragt und es wurde mir gesagt,
dass dich jeder Brief besonders freut.
Ich nahm rosa Briefpapier,
in allen Farben schrieb ich dir,
doch es traf bis heute keine Antwort ein.“

„Fremder Mann“

Ein noch größerer Hit wurde der ein Jahr später veröffentlichte Titel „Fremder Mann“, der auf dem gleichnamigen Marianne Rosenberg-Album erschien und es sogar auf Platz Drei der deutschen Charts schaffte. Marianne war in der Bravo und sang bei den ZDF-Hitparaden. Das Marianne-Rosenberg-Album hatte dem Teenager geholfen, zu einem der erfolgreichsten Schlagerstars des Jahrzehnts zu werden. Betrunkene grölten ihre Lieder vor ihrem Haus in Reinickendorf und die Presse begann sich für Mariannes Privatleben zu interessieren - was nicht immer einfach für die junge Künstlerin war.

Versagen beim ESC

Ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere war die Single „Er gehört zu mir“, mit der Marianne Rosenberg 1975 versucht, sich für die Teilnahme beim Eurovision Song Contest zu qualifizieren. Obwohl sie sich bereits in der Vorausscheidung nicht qualifizieren konnte wurde der Titel ein voller Erfolg. Die Teilnahme an Gesangswettbewerben fiel ihr schwer, oft hatte Marianne mit ihrem Lampenfieber zu kämpfen. Insgesamt nahm sie fünf mal erfolglos an den Vorentscheidungen teil. So scheiterte auch ein zweiter Versuch, sich für den ESC zu qualifizieren. Im selben Jahr erschienen gleich zwei Marianne Rosenberg Alben: „Lieder der Nacht“, das sich 18 Wochen lang auf Platz 18 der deutschen Charts halten konnte, und die Marianne-Rosenberg-CD „Ich bin wie du“. 1978 unternahm Marianne Rosenberg einen dritten, ebenfalls erfolglosen Versuch, sich für den Grand Prix d’Eurovision zu qualifizieren. Es folgten zwei weitere Versuche in den Jahren 1980 und 1982. Jedes einzelne Mal landete Rosenberg weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Ob diese Misserfolge wohl mit ein Grund waren, dass sie anschließend völlig mit der Schlagerszene brach?

Marianne wird flügge

Das Loslösen von der Familie war ein großer Schritt für die junge Künstlerin. Was dann folgte war eine 180-Grad-Wende: Sie ging auf linke Demos, gründete eine eigene Band und wurde rebellisch. Dank des erwachten politischen Bewusstseins avancierte Marianne Rosenberg zur Ikone der Schwulenszene. Bis heute engagiert sich Marianne Rosenberg für HIV-Infizierte und gegen Atomkraftwerke.

Das Come-Back

Ihre Rückkehr in die Oberliga der Charts gelang ihr dadurch, dass ein Remix des Titels „Er gehört zu mir“ veröffentlicht und ein großer Erfolg wurde. 1989 sang Rosenberg einen Song von Dieter Bohlen mit dem englischsprachigen Titel „I need your love tonight“, der sich sieben Wochen lang in den Charts halten konnte. Nun konnte Marianne Rosenberg CDs verkaufen wie früher! Sie veröffentlichte das Album „Uns verbrennt die Nacht“. Die erste Single-Auskoppelung mit dem Titel „Ich denk an dich“ wurde ein Riesen-Erfolg, er hielt sich 30 Wochen lang in den Charts. Es folgten die Marianne-Rosenberg-Alben mit den Titeln „Und Du kannst nichts dagegen tun“ sowie „Feuerrosen“.

Experimente und künstlerische Neuorientierung

In den 90er Jahren nahm Marianne Rosenberg eine Reihe erfolgreicher Alben auf, darunter „5 Tage & 5 Nächte“, „Luna“ mit Marianne Enzensberger und „Himmlisch“. In den Nullerjahren nahm sie sowohl das Best-Of-Album „Für immer wie heute“, sang Jazz und Chansons. Zuletzt gründete sie das Electropop-Duo Schattenherz, mit dem Produzenten Dirk Rieger. Das neue Album „Das Leben ist schön“ erschien am 18. Oktober 2013.

Marianne Rosenberg Diskografie

Hier sind alle Studioalben, die Marianne Rosenberg seit 1971 unter diesem Namen veröffentlicht hat, in der Übersicht:

  • 1971 - Fremder Mann
  • 1972 - Lieder
  • 1974 - Träume
  • 1976 - Ich bin wie du & Lieder der Nacht
  • 1977 - Featuring A V.I.P. & War es wirklich gestern?
  • 1978 - Flüsterndes Gras
  • 1979 - Und die Liebe, sie kam
  • 1980 - Traumexpress
  • 1982 - Ich brauche dich…
  • 1984 - Spiegelbilder
  • 1989 - Uns verbrennt die Nacht
  • 1991 - Und du kannst nichts dagegen tun
  • 1993 - Set the Night on Fire & Feuerrosen
  • 1994 - 5 Tage und 5 Nächte
  • 1998 - Luna
  • 2000 - Himmlisch
  • 2004 - Ich werd' da sein & Für immer wie heute
  • 2008 - I'm a Woman
  • 2011 - Regenrhythmus

Was ist Euer liebstes Marianne Rosenberg Album? Sagt es uns hier!

Ihr liebt kultigen Schlager? Hört bei 100% Kultschlager rein!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...